150 Jahre Posaunenchor am Ev. Stift. Gymnasium

Es ist nun 150 Jahre her, dass Johannes Kuhlo die Initiative ergriff und unseren Gymnasial-Posaunenchor an dem gerade 20 Jahre alten Gymnasium in der kleinen Heidestadt Gütersloh gründete. Der Chor steht seitdem in Schülerselbstverwaltung und wurde seitdem von 97 Präsidinnen und Präsiden geleitet. Er hat viele gute und auch schwierigere Zeiten erlebt, gesellschaftliche und politische Umbrüche überstanden, er hat sein Repertoire weiterentwickelt und in all der Zeit ist eines geblieben: Der Spaß am Musizieren und das Erleben der Gemeinschaft. Das alles ist Anlass, dieses besondere Jubiläum zu feiern – eigentlich.

Leider hat uns die Corona-Pandemie ein Strich durch die Rechnung gemacht. Seit Monaten können wir nicht proben, an ein Konzert oder eine Feier ist leider nicht zu denken. Dafür möchten wir das Jubiläum digital begehen: Auf unserer Website haben wir am heutigen traditionellen „Stiftungstag“ des Gymnasiums Beiträge der Schule, von ehemaligen Mitgliedern und Freunden des Posaunenchors veröffentlicht. Hinzu haben wir Fotos aus verschiedenen Epochen zusammengetragen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Beiträge und Einsendungen zum Jubiläum. Die Anzahl und Vielfalt der Beiträge und Geschichten zeigt die besondere Verbundenheit mit unserem Posaunenchor. Besonders möchten wir uns für den umfassenden Beitrag von Horst Reinkemeier bedanken, der die Jahre des Aufbruchs nach dem 100jährigen Jubiläum dokumentiert. Vielleicht kann auch dieses Jubiläum eine neue Phase des Aufbruchs erzeugen.

Jeder Beitrag drückt die persönlichen Ansichten des jeweiligen Verfassers aus.

Wir wünschen Euch und Ihnen viel Spaß beim Stöbern! Bleiben Sie uns verbunden!

Für den Posaunenchor:

Arne Rethage
– Präside –

Gütersloh, den 19. Juni 2021

Grußwort zum Jubiläum

Grußwort des Bürgermeisters Norbert Morkes

In der heutigen schnelllebigen Zeit bleibt die Aufmerksamkeit vieler Menschen nur kurz auf besondere Ereignisse gerichtet. Ein Erlebnis löst das nächste ab. dass es angesichts dieser Dynamik noch Gemeinschaften gibt, die Bestand haben und…

Beiträge und Geschichten zum Jubiläum

Wie alles begann

Im Jahr 1871 wurde der Gymnasial-Posaunenchor durch Johannes Kuhlo gegründet. Johannes war Schüler am Gütersloher Gymnasium und besuchte die 9. Klasse (seinerzeit genannt Obertertia)…

Ein Bericht von Melanie Rump

Ich weiß noch, wie ich von dem Kennenlernnachmittag für die fünfte Klasse gekommen bin und meine Mutter ganz nebenbei meinte ,,Wir haben dich übrigens …

Ein Bericht von Arne Rethage

Präside ohne Musik: Die Corona-Zeit. Der Posaunenchor wird in diesem Jahr nun 150 Jahre alt – ein besonderes Jubiläum. Es ist mir daher eine Ehre, dass in meine Zeit das Jubiläum…

Ein Bericht von Adrian Büttemeier

Lieber Gymnasial-Posaunenchor,
als wir zur Zeit meines Präsidenamtes (2009-2012) das 140jährige Bestehen des Posaunenchores feierten, hat sicher niemand die…

Ein Bericht von Robert Kriszun

Meine Zeit als Präside im neuen Jahrtausend. Meine aktive Zeit war zwischen den Jahren 126 bis 134 des bestehen des P-Chores (1997-2005). Der Gymnasial-Posaunenchor…

Ein Bericht von Henning Rethage

Der Posaunenchor in den 1980er Jahren. 150 Jahre besteht nun bereits der Gymnasial-Posaunenchor Gütersloh, und hat damit die Schule den Großteil ihr Bestehens begleitet…

Ein Bericht von Malte Steinsiek

Lieber Gymnasial-Posaunenchor,
herzlichen Glückwunsch zum 150-jährigen Bestehen! Toll, dass es Euch schon so lange gibt und Ihr immer noch so manche schöne Tradition…

Ein Bericht von Peter Fissenewert

Ich war kein besonders guter Schüler und empfand die Schule immer etwas streng und veraltet. Da war der Posaunenchor für mich eine erfrischende Bereicherung…

Ein Bericht von Horst Reinkemeier

Jahre des Aufbruchs 1974 bis 1977 und danach. Chronik einer Präsidenzeit. Sextaner: Als ich im Jahr 1970 am ESG als neuer Schüler aufgenommen wurde, fand…

Ein Bericht von Joachim Thalmann

Gratulation: Der Gymnasial-Posaunenchor Gütersloh wird 150. In Paris fliegen Pflastersteine, in Berlin wird die Freie Universität durch Grundsatzdiskussionen lahmgelegt…

Ein Bericht von Wolfgang Riewe

Mit meiner Zeit im „Penne“-Posaunenchor (1964 bis 1970) verbinde ich viele positive Erinnerungen. Meine früheste stammt aus dem Jahr 1961. In…

Ein Bericht von Rolf Wischnath

Ich war ein schlechter Schüler. Nur durch den Posaunenchor hielt ich es am ESG aus. Aber wir waren (fast) durchweg gute Freunde. Einige sind schon gestorben…

Bilder aus der Posaunenchor-Zeit

Diverse Schriftstücke & Presseartikel