Grußwort des Bürgermeisters

In der heutigen schnelllebigen Zeit bleibt die Aufmerksamkeit vieler Menschen nur kurz auf besondere Ereignisse gerichtet. Ein Erlebnis löst das nächste ab. Umso erfreulicher ist es, dass es angesichts dieser Dynamik noch Gemeinschaften gibt, die Bestand haben und gleichzeitig voll auf der Höhe der Zeit sind. In diesem Jahr feiert der Gymnasial-Posaunenchor am Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh sein 150-jähriges Bestehen. Zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum gratuliere ich Ihnen sehr herzlich, auch im Namen der Stadt und der Verwaltung der Stadt Gütersloh.

Sei es das Pfingstkonzert im Stadtpark oder das Weihnachtskonzert in der Martin-Luther-Kirche – ich möchte behaupten, dass fast alle Gütersloherinnen und Gütersloher diese Veranstaltungen kennen. Ein Adventsonntag mit Posaunenklängen am frühen Morgen und der Heilige Abend mit dem Turmblasen gehören sozusagen zur städtischen DNA, denn der Gymnasial-Posaunenchor ist ein fester Bestandteil des Musiklebens in Gütersloh. Er ist aber für viele der „Ehemaligen“ auch der Einstieg in eine lebenslange Beziehung zu einem Instrument geworden, sei es als Hobby oder als Beruf. Und er vermittelt – im wahrsten Sinn des Wortes – auf spielerische Weise Teamgeist.

Musik verbindet – das zeigt sich immer wieder auf eindrucksvolle Weise, wenn die Mitglieder des Posaunenchors ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zaubern und ihnen mit ihren Auftritten unvergessliche Momente. Für eine so lange und erfolgreiche Chorgeschichte bedarf es Menschen, die sich mit ganzem Herzen und viel Leidenschaft für die Musik in der Gruppe engagieren. Menschen, die sowohl Zeit als auch Können und Talent einbringen. Daher danke ich allen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Gymnasial-Posaunenchors für ihr Engagement.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen allen viele weitere musikalische Höhepunkte! Auf die nächsten 150 Jahre mit guter Musik!

Norbert Morkes

Bürgermeister der Stadt Gütersloh