Über uns

Der Gymnasial-Posaunenchor feierte 2021 das 150. Jahr seines Bestehens und ist aktuell unter der Leitung des Präsiden Julian Drücker, der sein Amt im Januar 2022 von Arne Rethage übernommen hat.

Das Pfingstkonzert am Pfingstsonntag im Stadtpark am Ibrüggers Teich in Gütersloh, das Weihnachtskonzert in der Martin-Luther-Kirche Gütersloh und das Turmblasen am Heiligen Abend vor dem Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh sind die drei markantesten Ereignisse eines Posaunenchor-Jahres.

Alle Mitglieder freuen sich aber auch auf die jährliche Posaunenchorfreizeit über das Himmelfahrt-Wochenende als Vorbereitung auf das Pfingstkonzert oder auch auf das Adventsblasen zu früher Stunde an den Adventssonntagen. Hier spielen wir die 4 Adventschoräle vor den Häusern der Mitglieder, Krankenhäusern, Altenheimen, Spendern und vielen mehr.

Geprobt wird zweimal wöchentlich am Montagabend und Freitagnachmittag in den Räumlichkeiten unserer Schule. Für die jüngeren Mitglieder probt der Bottenchor ebenfalls am Freitagnachmittag

Erwähnt sei, dass sich der Gymnasial-Posaunenchor seit seiner Gründung 1871 nicht nur komplett selber organisiert, das heißt auch ohne Unterstützung von Lehrern, sondern auch selber finanziert. Hierdurch ist der Posaunenchor auf die Erlöse seiner Konzerte, aber auch der zahlreichen Spenden angewiesen um Reparaturen oder Neukäufe von Instrumenten, die Probenfreizeit und vieles mehr zu finanzieren.

Weihnachtskonzert Martin-Luther-Kirche, Gütersloh 2021 – © Privateigentum