Türmchenblasen 2022 lockt viele Besucher an

Nach zweijähriger Coronapause konnte dieses Jahr am Ev. Stift. Gymnasium das traditionelle Türmchenblasen des Posaunenchores am Heiligabend zur Freude aller Beteiligten wieder stattfinden. Die rund 20 Bläserinnen und Bläser trafen sich kurz vor Mitternacht in der Schule, um gemeinsam um 24 Uhr auf dem Balkon der Schule die Weihnachtszeit mit Weihnachtschorälen ausklingen zu lassen. Der Posaunenchor freute sich, dass die aktiven Mitglieder wieder durch viele Altschülerinnen und Altschüler unterstützt wurden, welche sich das Türmchenblasen als einen der musikalischen Höhepunkte des Posaunenchor-Jahres natürlich nicht entgehen lassen. Als um Punkt 24 Uhr nun die Scheinwerfer die Bläserinnen und Bläser auf dem Balkon ins rechte Licht setzten, füllten diese unter Leitung von Julian Drücker mit ihren Klängen die gesamte Umgebung. Nach „Wie soll ich dich empfangen“, „Gottes Sohn ist kommen“, „Tochter Zion“ und „Lobt Gott, ihr Christen allzugleich“ folgte wie immer zum Abschluss „O du fröhliche“, zu dem die zahlreichen Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen waren, mitzusingen. Nachdem der letzte Ton verklungen war, verabschiedete sich der Posaunenchor mit einem kräftigen „Fröhliche Weihnachten“. Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten oder sich das Türmchenblasen noch einmal anschauen möchten, hat der Posaunenchor auf seinem YouTube-Kanal einen Ausschnitt des Abends hochgeladen. Das Video findet ihr hier.

Der Posaunenchor wünscht einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Foto: Fritz Husemann