Probenfreizeit 2023 in Bad Driburg

Auch in diesem Jahr begab sich der Posaunenchor erneut auf die jährliche Posaunenchorfreizeit, die traditionell über Christi Himmelfahrt stattfand. Ziel war diesmal die Jugendherberge im beschaulichen Bad Driburg, wo insgesamt 16 Teilnehmer zusammenkamen, um viel zu proben aber auch gemeinsam Spaß zu haben. Unten im Beitrag befinden sich einige Bilder von der Freizeit.

Nach der Abfahrt am Donnerstag um 9:30 Uhr am Theater ging es mit dem Bus Richtung Bad Driburg. Nach der Ankunft in der Jugendherberge wurden erst einmal alle Zimmer eingerichtet und die zwei, extra für den Posaunenchor bereitgestellten, Probenräume bezogen, welche für die nächsten Tage das musikalische Zuhause darstellen sollten. Nach einem leckeren Mittagessen begann der Probentag mit Registerproben des Bottenchors, um die neuen Stücke in den einzelnen Instrumentengruppen einzuarbeiten. Unterstützt wurde dieser dabei durch die erfahreneren Posaunenchormitglieder. Im Laufe des Nachmittags begann dann der Posaunenchor unter der Leitung von Julian Drücker mit seinen eigenen Proben, während der Bottenchor unter der Leitung von Arne Rethage zusammenkam, um die Erkenntnisse aus den Registerproben zusammenzuführen. Natürlich gab es zwischen den einzelnen Proben auch genügend Pausen, in denen sehr viel Tischtennis gespielt wurde und das ein oder andere versteckte Talent zum Vorschein kam! Nach dem Abendessen ging es für alle auf den nahegelegenen Sportplatz, auf dem man sich für rund zwei Stunden so richtig auspowern konnte. Das ein oder andere schöne Tor ist dabei natürlich auch gefallen! Erschöpft, aber glücklich, ging es anschließend für alle ins Bett.

Nach der morgendlichen Zimmerkontrolle (es wird immer sehr darauf geachtet, dass alle Betten gut gemacht sind… 🙂 ) startete der Tag mit einer kleinen Stunde Musiktheorie für Posaunen- und Bottenchor. Unter Julian‘s Anleitung bearbeiteten alle Musiker Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen. Nach einer Pause wurden diese Kenntnisse im Posaunenchor nochmals vertieft, während der Bottenchor wieder zum Muszieren überging. Das Highlight des Tages stellte anschließend der Workshop mit Daniel Reichert nach dem Mittagessen dar. Daniel ist Dirigent des Symphonischen Blasorchesters der Feuerwehr Gütersloh und in vielen anderen musikalischen Institutionen aktiv. Mit seinem Fachwissen und wertvollen Tipps und Tricks konnte er sowohl Julian als auch den Musikern des Posaunenchores helfen, die Stücke aus dem Repertoire zu vertiefen und zu verbessern. Der Workshop war für alle eine wertvolle Erfahrung und mit vielen interessanten Erkenntnissen verbunden. Besonders positiv war auch die Einbindung des Schlagzeugs in die Stücke, obwohl keine Schlagzeug-Noten vorlagen. Nach dem anschließenden Abendessen ging es wieder auf den Fußballplatz, wo der Tag entspannt endete.

Der Samstag stand im Zeichen der letzten Proben der Freizeit. Sowohl der Posaunenchor als auch der Bottenchor widmeten sich nochmal den Stücken und probten intensiv weiter. Im Vergleich zu den vorherigen Tagen konnte man eine deutliche Verbesserung in beiden Gruppen feststellen. Mit dem Nachmittag sollte die Freizeit entspannt ausklingen, nach der letzten Posaunenchorprobe ging es für alle in die Stadt, wo jeder ein Eis spendiert bekam. Gemeinsam schlenderten alle durch die Straßen, genossen das Eis und verbrachten die Zeit auf einem nahegelegenen Spielplatz. Nachdem die Probenräume aufgeräumt waren und das Abendessen aufgegessen war, wurde das Fußballspiel Bayern gegen Leipzig gemeinsam geschaut, wobei alle emotional mitfieberten. Wie an jedem Abend wurde auch am Samstag anschließend nochmal selbst Fußball gespielt.

Der Sonntag begann mit dem Frühstück, gefolgt von dem Aufräumen der Zimmer, bevor es Richtung Gütersloh zurückging. Gegen 12:30 Uhr kamen alle glücklich, aber auch etwas erschöpft, wieder am Theater an und wurden von ihren Eltern begrüßt.

Die diesjährige Posaunenchorfreizeit war für alle Beteiligten ein unvergessliches Ergebnis. Gemeinsam wurde die Gemeinschaft gestärkt, zahlreiche schöne Momente geteilt und sich musikalisch weiterentwickelt. Jedes Mitglied konnte neue Erfahrungen sammeln und eine großartige Zeit miteinander verbringen, die viel zu schnell vorbei war. Die intensiven Proben und der bereichernde Workshop in Kombination mit der freien Zeit und den Aktivitäten rund um die Jugendherberge haben alle musikalisch als auch als Gruppe vorangebracht.

Abschließend möchte der Posaunenchor alle Interessierten nochmal herzlichst dazu einladen, Teil des Posaunenchores zu werden. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, alle Blechbläser und Blechbläserinnen (Trompete, Horn, Posaune, usw.) sind herzlich willkommen und zu den Proben eingeladen. Musik verbindet und schafft einzigartige Momente, welche der Posaunenchor gerne mit möglichst Vielen teilen möchte. Bei Interesse sind auf der Website die Kontaktdaten des Präsiden Julian Drücker oder direkt ein Anmeldeformular zu finden. Der Posaunenchor und Bottenchor freuen sich darauf, bald viele neue Gesichter kennenzulernen!