Viele Aktivitäten in der Adventszeit

Auch in diesem Jahr hat der Posaunenchor die alte Tradition des Adventsblasens aufrechterhalten. Frühmorgens um 5 Uhr an den Adventssonntagen traf man sich, um in ein oder zwei Gruppen loszuziehen und Mitglieder und Freunde des Posaunenchors, Pflegeheime, Krankenhäuser sowie die Schulleitung mit den seit vielen Jahrzehnten feststehenden Chorälen der vier Sonntage zu erfreuen. Einige Male trafen die Bläser in der Frühe auf Adventssänger, die ebenfalls eine adventliche Stimmung verbreiteten. Das Musizieren endete jeden Adventssonntag mit einem stärkenden Frühstück bei einem Mitglied des Posaunenchors. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den Fahrdienst durch einige Eltern und für die musikalische Unterstützung durch Altschüler.

Anfang Dezember hat der Posaunenchor die Weihnachtsfeier der Gütersloher Tafel bereichert. In dem Festsaal von Stüwe-Weissenberg erfreuten die Bläser die Gäste mit adventlichen Klängen.

Am zweiten Adventssamstag verwandelte sich der alte Kirchplatz rund um die Apostelkirche in einen schönen Weihnachtsmarkt, der von der Bürgerstiftung Gütersloh organisiert wird. Trotz des windigen Wetters hörten die zahlreichen Besucher dabei dem Posaunenchor unteranderem bei „Tochter Zion“, „Highland Cathedral“ oder „Hark! The Herald Angels Sing“ gespannt zu. Am Ende durften sich der Posaunenchor sowie die unterstützenden Altschüler über einen Punsch und eine Bratwurst freuen.