Weihnachtskonzert 2023

Am Freitag, den 15.12.2023 war der jährliche Höhepunkt für den Gymnasial-Posaunenchor: Zum zweiten Mal nach Corona fand das ESG-Weihnachtskonzert in der Martin-Luther-Kirche statt. Neben dem Posaunenchor haben das Kantoreiorchester, der Capellchor, die Kurrende und das Bläserensemble der 6. Jahrgangsstufe mitgewirkt. Die Martin-Luther-Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und bot damit für die Mitwirkenden eine tolle Kulisse.

Das Publikum konnte sich an einem vielseitigen Programm an klassischen und modernen Weihnachtsliedern erfreuen und wurde bei „Macht hoch die Tür“, „Tochter Zion“ und „O du fröhliche“ zum Mitsingen eingeladen. Erstmals wurden die musikalischen Stücke durch Rezitationen zur Weihnachtszeit, vorgetragen durch Oliver Rachner, ergänzt. Für den Posaunenchor, der dankenswerterweise wieder durch Altschüler verstärkt wurde, war es ein sehr schöner Konzertabend, der mit einem gemütlichen Beisammensein endete.